History
Home Impressum

  

Home    

CHRONIK 

Am 28. Januar 1905 wurde von 14 Männern die Schützengesellschaft „G`mütliche Schützen Wutzlhofen“ gegründet. Gründungsmitglieder waren:
            Christoph Zankl                        Schützenmeister           11 Stimmen     
            Friedrich Koch                         Schriftführer                 10 Stimmen     
            Georg Reindl                            Kassier                        6 Stimmen       
            Johann Weigert                        Beisitzer                       13 Stimmen
            Johann Weigert sen.                 Beisitzer                       12 Stimmen
            Johann Kandlbinder                  Beisitzer                       11 Stimmen
            Max Wiendl                             Beisitzer                       9 Stimmen.

Das Vereinslokal war die damalige „Bahnhofsrestauration Viktoria Reindl“ beim Bahnhof Wutzlhofen.

In zäher Kleinarbeit und durch persönliche finanzielle Opfer wurde das Inventar beschafft und der Schießbetrieb konnte bald aufgenommen werden. Der Schützenverein fand Zuspruch, die Mitgliederzahl erhöhte sich und somit war der Grundstein gelegt.

Wie aus den vorhandenen Protokollen ersichtlich ist, wurde jährlich eine Generalversammlung mit Neuwahlen durchgeführt.

Am 24. Mai 1911 wurde eine Mitgliederversammlung einberufen, bei der für die Abhaltung eines Schützenfestes vom 17.6. – 19.6.1911 gestimmt wurde. Wie aus den Protokollen zu entnehmen ist, wurden mehrere Scheiben ausgeschossen, insgesamt war das Fest ein großer Erfolg.

1917 wurde der Schießbetrieb eingestellt. Erst ab 7. November 1925 finden sich wieder Aufzeichnungen über eine Generalversammlung mit Neuwahlen.

Auch schon zur damaligen Zeit waren die „G`mütlichen“ sehr gesellig. Die Protokolle berichten über sehr gut besuchte Feste, beispielsweise Preisschießen, Christbaumfeiern, Familienabende mit Musik usw.

In einem Inventarverzeichnis von 1929 ist nachzulesen, dass der Verein über einen Schießstand für 2 Scheiben, 2 Zimmerstutzen mit Futteral, 1 Gewehrschrank, Dekorationsmaterial und diverses verfügte.

Im Dezember 1933 wurde erstmals die Schützenkönigswürde ausgeschossen. Zu diesem Anlass wurde eine Schützenkette angeschafft, die sich noch heute im Besitz des Vereins befindet.

Ab 1942 kam das Vereinsleben der Schützengesellschaft völlig zum Erliegen. Bis 1952 sind keine Aufzeichnungen mehr vorhanden. Aus mündlicher Überlieferung ist uns jedoch bekannt, dass unser Schützenbruder Josef Brunner 1945 die wertvolle Schützenkette gerettet hat.

Am 29.11.1952 wurde im Vereinlokal Bahnhofsrestauration Viktoria Reindl Wutzlhofen der Schützenverein wieder ins Leben gerufen. Eine Brauerei stellte dem Verein leihweise ein Luftgewehr zur Verfügung. Nun konnte der Schießsportbetrieb aufgenommen werden. Der Monatsbeitrag wurde auf 30 Pfennige festgesetzt, die Versicherung betrug 3 DM jährlich.

Durch finanzielle Opferbereitschaft der Mitglieder und Freunde des Schießsports konnte der langgehegte Wunsch verwirklicht werden, eine Fahne anzuschaffen. Auf der Mitgliederversammlung vom 9.2.1966 wurde beschlossen, die Fahnenweihe vom 8.7. – 10. 7. 1966 durchzuführen. Als Fahnenmutter konnte Johanna Sieber gewonnen werden, Fahnenbraut war Rosemarie Melzl, Fahnenjunker Albert Schön. Als Festjungfrauen fungierten: Monika Dotter, Gabriele Geisberger, Renate Geisberger, Monika Niebler und Edith Zeisig.

Am Freitag, den 8. Juli 1966 wurde unser Patenverein „Hubertus Wutzlhofen“ mit der Festkapelle abgeholt. Der Bieranstich erfolgte durch Bürgermeister Mühlbauer. 53 Vereine fanden sich ein und wurden vom 1. Schützenmeister Alois Melzl begrüßt. Auf dem Anwesen Melzl fand der Festgottesdienst statt, Pfarrer Eckl von Irlbach weihte die neue Fahne.

Am 11.7.1980 feierte der Verein sein 75-jähriges Gründungsfest. Trotz des leichten Nieselregens kamen 61 Vereine. Der Festzug schlängelte sich durch das Industriegebiet Halsbach.

Bei der 1100-Jahrfeier unserer Gemeinde Wenzenbach im Juli 1982 präsentierten sich unsere Mitglieder als Armbrust- und Bogenschützen in historischen Gewändern.

Unser Vereinsmitglied Karl Brem wurde 1984 Schützenkönig für die gesamte Oberpfalz.

Seit 1988 werden die Schießabende und Rundenwettkämpfe in der Hauptschule in Wenzenbach abgehalten.

Am 8.7.1995 feierten wir, unter strahlend blauem Himmel am Hölzlhof unser 90-jähriges Bestehen. Eingeläutet wurde der Jubiläumstag mit einem Festgottesdienst. 27 Vereine feierten mit.

Trotz der hervorragenden Leistungen der Jugend: Daniela Schön wurde 1996 zweite Gaumeisterin, 1996 Sektionsmeisterin der Jugend, 1996 Landkreismeisterin  in der Jugendklasse sowie zweite Bezirksmeisterin, konnte sich unser Verein im Jahr 1995 nicht in der ersten Gruppe halten. Bereits 1996 stiegen die „G`mütlichen“ –für ein Jahr- wieder in die erste Gruppe der Sektionsliga auf und 1997 wieder ab.

Daniela Schön stach 1997 trotzdem mit ihren Leistungen in der Jugend hervor. Mit 378 Ringen als Gaumeisterin, mit 194 Ringen als Landkreismeisterin, mit 379 Ringen als Bezirks-Vizemeisterin. Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen wurde sie in die Mannschaft des Donaugaus berufen und durfte an der Bayerischen Meisterschaften teilnehmen und beim Oktoberfest-Landesschießen.

Christian Schön erzielte ebenfalls so gute Ergebnisse, dass er, wie Daniela Schön, an den Sektionsvergleichkämpfen teilnehmen konnte. Beide waren maßgeblich am Sieg der Juniorenklasse der Sektion Mauerer beteiligt.

1998 und 1999 wurde Daniela Schön erneut Landkreismeisterin und 1998 beste Juniorin der Sektion Mauerer.

Erfreulich ist, dass aus unserer Jugend treffsichere Talente nachwachsen:
Andrea Schindler wurde 2003 mit einem 4,9-Teiler Luftgewehr-Jugendkönigin des Kreisschützenverbandes Oberpfalz und Donaugau und gehörte damit zu den von der Gemeinde Wenzenbach geehrten besten Sportlern. Und nicht nur sie, sondern weitere 12 Jung-Mitglieder trainieren eifrig und erzielen beste Ergebnisse:

So wurde Sandra Haller 2004 bei den Junioren weibl. 4.(368 Ringe) bei der Gaumeisterschaft, 5. (373 Ringe) bei der Bezirksmeisterschaft,  6. (183,8) in der Sektionsliga sowie 2. (191 Ringe)  beim Sektionswanderpokalschießen.

Stephanie Kozyra ebenfalls 2004 in der Schülerklasse weibl. wurde 4. (161 Ringe), bei der Gaumeisterschaft, in der Sektionsliga wurde sie 3. (164,3).

Dazu hat nicht zuletzt das besondere Engagement, das Verein für die Jugend aufbringt, beigetragen.
Der Verein hat neue Gewehre und Schießkleidung für die Jugendlichen angeschafft. Auch bei Vereinsausflügen, beim Einstudieren von Theateraufführungen anlässlich von Nikolaus-, Weihnachts-, und Geburtsstagsfeiern wird gerne mitgemacht. Die Zahl der Jungschützen beträgt 12 Mitglieder.

Im Jahr 2004 gelang unserem Verein wieder der Aufstieg in die Gruppe 1.

Dass auch die Geselligkeit bei den „G`mütlichen Schützen“ ein fester Bestandteil des Vereinslebens ist, beweisen die verschiedenen Veranstaltungen, die alljährlich durchgeführt werden und die aus unserem Vereinsleben nicht wegzudenken sind. Es sind dies unter anderem Grillfest, Oster- und Weihnachtspreisschießen, Christbaumversteigerung und vieles mehr.

2005 feiern die „G`mütlichen Schützen“ ihr 100-jähriges Bestehen. Wir hoffen, dass auch weiterhin alle Mitglieder ihrem Verein die Treue halten und heißen jedes neue Mitglied herzlich willkommen.


 

Möge auch in Zukunft der Wahlspruch auf unserer Fahne das Motto der Schützen sein, die sich um sie scharen:

 

„DAS AUG IM ZIEL - DAS HERZ AM RECHTEN FLECK

SO IST ES BRAUCH IM SCHÜTZENECK“